Einwohnermeldewesen
Achtung! Am 11.11.2024 findet aufgrund einer Weiterbildungsmaßnahme keine Sprechzeit im Einwohnermeldewesen statt.
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Lieferzeit für Reisepässe ca. 10 Wochen ab Beantragung beträgt.
Für dringlichere Anliegen können Sie auf die Beantragung eines Expresspasses zurückgreifen. Hierzu beraten Sie unsere Mitarbeiter gern. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Eine persönliche Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit rund um die Uhr Termine über die Online-Terminvergabe zu vereinbaren.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir ab sofort die EC-Kartenzahlung bevorzugen und empfehlen. Bitte beachten Sie, dass Barzahlungen nur in Ausnahmefällen akzeptiert werden können.
Seit dem 1. Januar 2024 werden keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt.
Es können ausschließlich elektronische Reisepässe oder Personalausweise, mit einer Gültigkeit von 6 Jahren, beantragt werden. Gebühren
Die bereits ausgestellten Kinderreisepässe behalten ihre Gültigkeit.
Zusätzlich bieten wir Ihnen einige Dienstleistungen an, die sowohl mit vorheriger als auch ohne vorheriger Terminvereinbarung erledigt werden können.
Dienstleistungen ohne Termin zu den Öffnungszeiten des Einwohnermeldewesens
- Abholung von bereits beantragten Ausweisen und Pässen
- Beantragung von Führungszeugnissen und Meldebescheinigungen
- Mitteilung der Steuer-ID
- Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen
- Abgabe und Abholung von Beglaubigungen und Unterstützungsunterschriften
- Änderung von Personalausweisen und Reisepässen nach erfolgter Ummeldung
Dienstleistungen ausschließlich mit Termin zu den Öffnungszeiten des Einwohnermeldewesens
- An-, Ab- und Ummeldung von Wohnungen
- Antrag Personalausweis und/oder Reisepass
- Verlustmeldungen/Wiederauffinden von Dokumenten
- Auskunftssperre im Melderegister beantragen
- Personalausweisbefreiung
Sie sind bereits umgezogen und finden keinen passenden Termin oder brauchen einen neuen Personalausweis/Reisepass, weil der Alte bereits abgelaufen ist oder verloren wurde?
Dann kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch zur Vereinbarung eines Termins.
Bitte halten Sie bei Dringlichkeit einen Nachweis (z. B. Buchungsbestätigung) bereit.
Kontakt:
Stadt Merseburg
Einwohnermeldewesen
Burgstraße 1
06217 Merseburg
Tel.: 03461 445 717/718
E-Mail: einwohnermeldewesen@merseburg.de
Internet: www.merseburg.de
Öffnungszeiten:
Montag 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch nach Vereinbarung
Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr