Stellenausschreibung 11/2025

Sachgebietsleiter Bauleitplanung im Stadtentwicklungsamt (m/w/d)

Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der Saale im südlichen Sachsen-Anhalt. Als Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter. Sie erwarten herausfordernde Rahmenbedingungen sowie spannende Entwicklungsperspektiven. Wenn Sie diese mitgestalten wollen, sind Sie bei uns genau richtig. Sie erwarten Sie folgenden Aufgaben:

Arbeitsaufgaben, u.a. nicht abschließend:

  • Allgemeine Leitungstätigkeit, Führung der Mitarbeiter/-innen des Sachgebietes Bauleitplanung und des Sachbereichs Verkehrsplanung und GIS/Stadtstatistik
  • Koordination, Organisation und Kontrolle der Arbeitsaufgaben zwischen verwaltungsinternen und externen Beteiligten
  • Erarbeitung von Mitteilungs- und Beschlussvorlagen für den Stadtrat
  • Vorstellung von Unterlagen des Amtes in den Ausschüssen, den Ortschaftsräten und dem Stadtrat
  • Kontrolle der Vergabe von Architekten- und Fachplanungsleistungen
  • Führung und Weiterentwicklung des kommunalen GIS und Integration der Arbeitsabläufe in andere Sachgebiete und Ämter
  • Führung und Verantwortung der Verkehrsplanung der Stadt inkl. Erarbeitung, Vergabe und Prüfung von Planungsaufträgen zu Verkehrskonzepten und Lärmaktionsplänen
  • Sachbearbeitung der allgemeinen Stadtplanung in der fachlichen Erarbeitung von Planungsunterlagen, Statistiken, Dokumentationen, Zustandsanalysen, Bestandsaufnahmen, Standortuntersuchungen, städtebaulichen Untersuchungen und Entwürfen unter Mitwirkung und Einbeziehung von Planungen und Fachbereichen
  • Vorbereitung, Durchführung und Umsetzung von Stadtentwicklungskonzepten (Klimaschutz, Lärmschutz usw.)
  • sachgebietsbezogene Öffentlichkeitsarbeit; Berichterstattung, Bürgerinformationen, Erarbeitung von Fachvorträgen, öffentlichkeitswirksame Zuarbeiten
  • Vorbereitung, Durchführung und Ausgestaltung von städtebaulichen Events, Konferenzen und Wettbewerben sowie der Organisation und Betreuung von Ausstellungen

Voraussetzungen:           

  • abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium in der Fachrichtung Stadtplanung, Raumplanung, Regionalplanung oder vergleichbarer Studienabschluss

Weitere Voraussetzungen:

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet
  • gründliche und umfassende Fachkenntnisse im BauGB, BauNVO, PlanZV, BlmSchG, Denkmal- und Naturschutzgesetze VwVfG LSA, KVG LSA, HOIA, sowie in den zugehörigen einschlägigen Rechtsnormen
  • ausgeprägte Führungskompetenz und Leitungserfahrung sowie Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von gelegentlichen Abends- und Wochenendterminen
  • sehr gutes analytisches Denk-, Auffassungs- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit
  • sehr gute Kenntnisse in allen MS Office Anwendungen, insbesondere PowerPoint und Excel
  • Anwendungsbereite GIS-Kenntnisse wünschenswert

Unser Angebot:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis voraussichtlich zum 01.07.2025
  • bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen erfolgt eine Vergütung nach
  • Entgeltgruppe 12 TVöD VKA
  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten, Mobile Arbeit
  • Fahrradleasing
  • betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Urlaub, Arbeitszeit 39,0 Stunden pro Woche (nach Tarif)

Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.

Bitte gehen Sie in Ihrer Bewerbung auf jeden Punkt der Stellenausschreibung kurz ein.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen) senden Sie bitte bis 21.03.2025 entweder in einem einzigen pdf Dokument an bewerbung@merseburg.de oder in klassischer Papierform an folgende Anschrift: 

Stadtverwaltung Merseburg
10.1 Hauptamt, Frau Witzel
Lauchstädter Straße 1-3
06217 Merseburg

Das Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 14. KW 2025 statt.

Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.

Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.