Stellenausschreibung 50/2024

Sachgebietsleiter Stadtmarketing und Tourismus (m/w/d) im Kulturamt

Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der Saale im südlichen Sachsen-Anhalt. Als Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter. Sie erwarten herausfordernde Rahmenbedingungen sowie spannende Entwicklungsperspektiven. Wenn Sie diese mitgestalten wollen, sind Sie bei uns genau richtig.

Arbeitsaufgaben:

  • Führung und fachliche Leitung des Sachgebietes inkl. der Personal- und Finanzverantwortung
  • Strategische und operative Planung, Entwicklung, Durchführung und Abrechnung touristischer Konzepte und Projekte unter Einbeziehung regionaler und lokaler Akteure
  • selbstständige, eigenverantwortliche Konzipierung, Durchführung und Abrechnung von Projekten und Beteiligungen in den Bereichen Tourismus, Stadtmarketing, Citymanagement sowie Entwicklung touristischer Produkte und
    Unterstützung von touristischen Partnern
  • fachliche Anleitung der Tourist-Information
  • Planung und Kalkulation der Marketingmaßnahmen des Kulturamtes und der Stadt, eigenverantwortliche Steuerung und Überwachung beauftragter Dienstleister und Leistungserbringung
  • Umsetzung eines Citymanagements mit Entwicklung, Planung und Realisierung entsprechender Maßnahmen durch Vernetzung der Gewerbetreibenden der Stadt
  • Aufgabengruppenübergreifende Tätigkeiten und konzeptionelle Tätigkeit, u.a. durch Erstellung von Tourismus-, Social Media und Marketingkonzeptionen und Herbeiführung eines Meinungs- und Durchführungskonsens mit Stadtpolitik,
    Akteuren und Bürgern
  • Mitgestaltung und fachliche Begleitung der Stadtentwicklungskonzeption mit den Schwerpunkten Stadtmarketing und Tourismus
  • Erstellung und Fortschreibung von Entwicklungskonzepten unter Beachtung demografischer Entwicklungstendenzen in Zusammenarbeit mit mitbeteiligten Fachämtern und Instituten
  • Anregung, Mitarbeit und Leitung von Arbeitsgruppen und Gremien zur Lösung spezifischer Aufgaben der Stadt Merseburg und in regionalen bzw. Landesverbänden

Voraussetzungen: 

  • abgeschlossenes Hochschulstudium Tourismusmanagement, Marketing, Kommunikations- und Medienwissenschaften oder langjährige vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
  • langjährige Leitungserfahrung wünschenswert
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht sowie Kommunal- und Haushaltsrechtrecht des Landes Sachsen-Anhalt, Fördermittelrecht, Steuer- und Versicherungsrecht, Vergaberecht, TVregG LSA, BGB, HGB sowie in den zugehörigen einschlägigen Rechtsnormen sowie im Ortsrecht
  • ausgeprägte Führungskompetenz und Durchsetzungsvermögen
  • sehr gutes analytisches Denk-, Auffassungs- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • hohe Konflikt- und Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Höchstmaß an Kommunikationsfähigkeiten, Kreativität, Risikobereitschaft und Verantwortung
  • sehr gute Kenntnisse in allen MS Office Anwendungen
  • Bereitschaft zur Wochenend- und Feiertagsarbeit

Unser Angebot:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum 01.01.2025
  • bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD VKA
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten, Mobile Arbeit
  • Fahrradleasing
  • betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Urlaub, Arbeitszeit 39,0 Stunden pro Woche (nach Tarif)

Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen) senden Sie bitte bis 30.10.2024 entweder in einem einzigen pdf Dokument an bewerbung@merseburg.de oder in klassischer Papierform an folgende
Anschrift:

Stadtverwaltung Merseburg
10.1 Hauptamt, Sachgebiet Personal, Frau Witzel
Lauchstädter Straße 1-3
06217 Merseburg

Das Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 45. KW 2024 statt.

Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.

Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.